Wir! Sind! Hier! Die Ausstellung ist eröffnet!

wsh_ausstellung_berlin_01-22-6608_bw_cut

Liebe Freunde der IMAGO,

zum 80. Jahrestag der Wannseekonferenz, auf der die Ermordung von elf Millionen Menschen organisiert wurde, realisiert der Berliner Wissenschaftsträger History & Documentation e.V. ein Konzept für eine Gedenkinstallation. Für deren fotografisch-künstlerischen Teil wurde ich eingeladen, hochbetagte Überlebende des Holocaust zusammen mit ihren (Ur-)Enkeln, in der IMAGO-Camera zu portraitieren. Dieses Projekt gehört zu den berührendsten Arbeiten, die ich mit der IMAGO-Camera bisher realisieren konnte.

Ab 20 Januar 2022 ist die Ausstellung eröffnet.

Wir! Sind! Hier!
Ein fotografisches „Dennoch!“
Überlebende der Shoa und ihre Nachfahren in 15 lebensgroßen Ganzkörperportraits und ihre Gedanken über die Wannseekonferenz.
Aus Anlass des 80. Jahrestages der Wannseekonferenz am 20. Januar 2022.

Dr. Julien Reitzenstein, Autor und Historiker, hat den historisch-wissenschaftlichen Boden für diese berührende Portraitserie mit den Überlebenden des Holocaust und Ihren Enkeln und Urenkeln bereitet. Das Besondere: Jahrzehntelang standen die Täter in all ihrer Individualität im Mittelpunkt der Betrachtung, während andererseits in aller Regel entpersonalisiert über „die Opfer“ gesprochen wurde. Mit den lebensgroßen Portraits drücken geradezu Überlebende der Shoah mit ihren Enkeln und Urenkeln die Täter aus der Geschichte, ja, aus ihrer bisherigen Präsenz.

Jedes dieser IMAGOgramme zeigt einen Überlebenden zusammen mit einem Enkel oder Urenkel. Sie schauen auf den symbolischen, leeren Konferenztisch der Wannseekonferenz, der wie eben verlassen aussieht. Die zerknüllten Stoffservietten liegen auf edlen Tellern, zwischen ihnen liegt das Protokoll der Konferenz, das Todesurteil, auch für die um den Tisch stehenden Portraitierten. Die Täter sind fort, die Überlebenden rufen: „WIR! SIND! HIER!“ Der auf NS-Geschichte spezialisierte Wissenschaftsträger History & Documentation e.V., hat die institutionelle Trägerschaft für das Projekt „WIR! SIND! HIER!“ übernommen.

Alle diese Überlebenden – aus Israel, England, Ungarn und Deutschland sind mit ihren Enkeln und Urenkeln für dieses Portrait nach Berlin gekommen, um hier in die IMAGO Camera zu steigen! Und das inmitten der Pandemie. Ohne diese bewundernswerte Bereitschaft wären die IMAGOgramme für die Ausstellung nicht möglich gewesen. Dafür möchten wir von Herzen danken!

Alle am Projekt Beteiligten sind auch dem Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin, Dennis Buchner, sehr dankbar, dass er „WIR! SIND! HIER!“ zu seiner Premiere im protokollarisch wichtigsten Gebäude der deutschen Hauptstadt eingeladen hat. Die Installation mit ihren IMAGOgrammen steht in der Wandelhalle des Berliner Parlaments.

Mit einer Rede hat er die künstlerische Gedenksinstallation eröffnet:

https://agh.berlin/wirsindhier

Die Ausstellung wird bis zum 4.3.2022 im Abgeordneten Haus zu sehen sein, eine Voranmeldung (Pandemie bedingt) ist derzeit erbeten. Im Anschluss ist geplant, die Ausstellung um die Welt reisen zu lassen. Dabei werden weitere Überlebende portaitiert und die Installation so laufend ergänzt.

Zudem möchten wir auf folgende Presse hinweisen:

www.berliner-zeitung.de

www.welt.de

www.welt.de/video

www.parlament-berlin.de

Informationen zu Terminen, Spendenmöglichkeiten und weiteren Ausstellungsorten ab Sommer 2022 finden sich laufend aktualisiert auf der Homepage des Projekts: www.wsh2022.de

Susanna Kraus und IMAGO Team

Foto: Ausstellungsansicht  ©AnnKatrin Warter/ IMAGO Camera